Wie der CS:S-Ersteller VALVe in der Nacht zu heute, dem 24.7.10, verlauten ließ, ist heute erneut ein Update für Counter-Strike: Source erschienen. Auch dieses bringt, wie alle seine Vorgänger, mal wieder ein paar kleine Bugfixes und 2-3 neue Funktionen.
Im Zuge dessen ist nun auch (schonwieder) ein Update der Server fällig. Doch mittlerweile besitzt wohl jeder genug Übung um dies im Handumdrehen zu bewältigen. Deshalb wird die Timeoutzeit der Gameserver nach diesem Update wohl kürzer ausfallen als zuvor.
Hier für euch nocheinmal die "Knackpunkte" der Aktualisierung, die wir als wichtig erachteten:
- Clantag-Support: Beginnend mit dieser Clientversion (43) ist der Spieler befähigt sein Clantag in sein Spiel einzutragen (Optionen -> Multiplayer -> Erweitert). Dieses wird beim Zocken links neben seinem Namen, bzw. rechts neben seinem Bild, für alle sichtbar dargestellt.
Wir sagen: Klasse Sache, aber warum schon groß ankündigen, und es dann erst im nächsten Update fertigstellen? Siehe dazu auch: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1376491
- Weapon-Fire-Rates: Alle Versionen seit dem Update des Spiels auf die damalige BetaVersion "forcen" den Server auf Tickrate 66. Dadurch wurden die Waffen-Schuss-Raten (wörtl. Übersetzung) ein wenig geändert, ja fast schon manipuliert. Näheres dazu gibts hier: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1368659 . Mit dem aktuellen Update geht VALVe erneut eine Schritt zurück zur alten Version und ändert die Raten so, dass sie ähnlich wie bei alten Version mit Tickrate 100 gestaltet sind.
Unsere Meinung: Mal wieder - Super Idee, schlechte Ausführung: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1376562
- cl_minmodels: Endlich ist die Funktion cl_minmodels in CS:S wieder (bis jetzt) fehlerfrei nutzbar. Vor allem für Clanwars eine interessante Einstellung. Sie ermöglicht es, nur eine bestimmte Anzahl unterschiedlicher Models festzulegen. So kann zum Beispiel eine bestimmte Modelwahl zwecks Tarnung vermieden werden. Diese Funktion wurde bisweilen deaktiviert, da man sie als Grund für die "stehenden Leichen" identifizierte.
Wir sagen: Vielen, vielen Dank.
- Stats-Reset: Ab heute kann jeder Spieler für sein eigenes Spiel seine Stats zurücksetzen, indem er einfach seine Optionen öffnet und den groß-angelegten Button drückt. Er setzt hiermit seine ganzen Stats im Spiel auf Null. Ob hierdurch auch die Achievments verloren gehen, haben wir noch nicht getestet.
- Unterschied DX8 & DX9 fixed: Zumindest für mich war dies ein Moment des Aufatmens, als ich dies gelesen habe. Seitdem die zBlock-Developer auf einen Fehler gestoßen sind, welcher besagt, dass DirectX9-Nutzer EINE Sekunde weniger flashed sind als DX8-Benutzer und dies prompt in ihr RC1 von zBlock einbauten, musste ein Spieler seine Grafik auf DX8 "downgraden". Zumindest in internen Kreisen bedeutete dies große Aufregung (siehe Forum). Nun schritt VALVe höchstpersönlich ein und fixte diesen und andere Bugs, welche aus DirectXUnterschieden resultierten.
Wir sagen: Puhh, Rettung in letzter Sekunde. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das zBlock schnell sein RC2 released ohne diese Option.
UPDATE:
Nein, VALVe war nicht gnädig und hat sich gedacht: "Mhh releasen wir das Update doch in 2 Teilen, is doch voll witzig!". Naja, seh ich nicht so, denn wir durften erneut die Server aktualisieren, aber jetzt ist endlich diese Clantag-Funktion drin. Funktioniert einwandfrei (außer bei Houzyy).
Wie immer sind unsere Server selbstverständlich up-to-date und gänzlich bespielbar =).
Also auf ein Neues!
[Originale UpdateNews im Klapptext! // Bildquelle: rocketdock.com]
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